Die Trainerin für ein achtsames Leben

Ich bin seit 20 Jahren als Trainerin, Seminarleiterin und Dozentin für Autogenes Training tätig. Ich führe Einzel-, Gruppen- und Firmenkurse im Bereich Persönlichkeit, Entspannung und Stress-Management durch.

Vor meiner Tätigkeit als Seminarleiterin sammelte ich langjährige Erfahrung durch alle hierarchischen Stufen in der Informatik und der Bekleidungsindustrie.

Meine Fachkenntnisse erwarb ich mir im Studium zur psychologischen Beraterin und zur Erwachsenenbildnerin im In- und Ausland.

Ich verfüge über langjährige praktische Erfahrung und halte mein theoretisches Wissen mit regelmässigen Weiterbildungen auf dem neuesten Stand. Ich informiere mich laufend über die aktuellsten Erkenntnisse der Stressforschung und stelle mich den Qualitätsanforderungen der Prüfstellen.

Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund und finde heraus, was dahinter steckt. Es ist mir wichtig, mit Freude und Engagement Wissen und praktische Erfahrungen zu vermitteln.

Meine Interessenschwerpunkte sind Stress und seine Bewältigung, Entspannungsverfahren und seine Wirkung, unser Gehirn, gesunde Ernährung und Bewegung.

 

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Psychologie-Studium in Basel
  • Ausbildung bei Dr. Heinrich Wallnöfer, Wien
  • Weiterbildung bei Dr. Hannes Lindemann, Bonn
  • Ausbildung zur Supervisorin Autogenes Training
  • Zertifizierte Hypnosetherapeutin
  • Zertifizierte Erwachsenenbildnerin
  • Mehrjährige Dozententätigkeit bei der Swiss Prävensana Akademie
  • Langjährige Seminar-Erfahrung in Firmen wie Post AG, moveQuality, Hoffmann-La Roche, Management Zentrum, St. Gallen, BDO-Visura, Stahlton AG und Systransis AG
  • Intensive Kurstätigkeit mit Privatkunden